BackWerk mit Blitzstart

Wachstumsschub durch Finanzinvestor / 16 Neueröffnungen im ersten Halbjahr / Kräftiges Umsatzplus im ersten Quartal.

Essen. BackWerk, der Marktführer der SB-Backgastronomen, vermeldet eine Umsatzsteigerung im ersten Quartal um 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit erreichten die 310 BackWerke im ersten Quartal 46,2 Millionen Euro Netto-Umsatz. Das Wachstum auf gleicher Fläche betrug im gleichen Zeitraum sechs Prozent gegenüber Vorjahr. Der Monat März bescherte den BackWerken einen neuen Umsatzrekord. Im Verbund mit dem Finanzinvestor EQT baut BackWerk seine Marktpräsenz weiter aus und eröffnet im ersten Halbjahr 16 neue Standorte, unter anderem in Berlin, Köln, Leipzig, Mainz und Saarbrücken.

Der Blitzstart in das laufende Geschäftsjahr bestätigt die Fortentwicklung des Franchise-Systems von der SB-Bäckerei zum Backgastronomen. Dazu setzt BackWerk schrittweise flächendeckend das neue backgastronomische „Vanilla“-Design um. Mehr als die Hälfte der Ladenlokale wurden inzwischen umgebaut. Parallel zur Umbaukampagne vergrößert BackWerk sein Angebot an frisch belegten Brot-Snacks. Der Umsatzanteil der belegten Brötchen, Snacks und Getränke übersteigt in Hochfrequenzlagen wie in Bahnhöfen oder auf Top-Einkaufsstraßen bereits 70 Prozent. Das Resultat der strategischen Neuausrichtung spiegelt die Umsatzentwicklung wider. Der durchschnittliche Umsatz eines Partner-Betriebs steigerte sich von 538.000 Euro (2007) auf 630.000 Euro (2013).

„Wir vollziehen konsequent den Wandel von der SB-Bäckerei hin zur Backgastronomie, die vom zunehmenden Außer-Haus-Verzehr profitiert und somit die Zukunftsfähigkeit unseres Franchise-Systems unter Beweis stellt“, sagt der für die Franchise-Expansion zuständige Geschäftsführer Karl Brauckmann. Dies bezeugt auch das Ranking der Schnellgastronomie in Deutschland. Hier kletterte BackWerk im letzten Jahr von Platz 65 auf 37.

 

BackWerk immer beliebter

Schon jetzt gehört BackWerk als einzige in allen deutschen Bundesländern vertretene Bäckereikette zum Bild der Innenstädte, Einkaufszentren und hoch frequentierten Bahnhöfe. Mit seinem Betriebstyp liegt das erst im Jahr 2001 gestartete Franchise-System voll im Konsumtrend. Vier von zehn Deutschen kaufen inzwischen regelmäßig ihre Backwaren in einer Selbstbedienungs-Bäckerei, ermittelte die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Nürnberg. Auf Grund der Entstrukturierung des Tagesablaufs vieler Verbraucher ist Snacking der Zukunftstrend, und BackWerk wird als gesunde Alternative zu Fast Food genutzt. So stieg die Kundenzahl in den BackWerken gegenüber Vorjahr um fünf Prozent. Über 6 Millionen Kunden pro Monat besuchen den Branchenprimus. In Großstädten mit über 100.000 Einwohnern liegt die Markenbekanntheit von BackWerk laut GfK bei 39 Prozent. Damit ist BackWerk die zweite bekannteste Bäckermarke in Deutschland.

Neue Franchise-Partner gesucht

Für die weitere Expansion in Deutschland und den europäischen Nachbarländern Österreich, Schweiz, Niederlande und Slowenien sucht BackWerk Franchisenehmer. Das erfolgreiche Geschäftskonzept, die hohe Markenbekanntheit und die wachsende Kundenakzeptanz bilden ein solides Sprungbrett für Quereinsteiger, die sich erfolgreich mit dem mehrfach ausgezeichneten Franchise-System selbständig machen möchten.

 

Geschäftsprofil von BackWerk

Branche: SB-Backwarenhandel

Position: Branchenpionier und Marktführer

Kunden: über 6 Millionen monatlich

Partner / Franchise-Betriebe : 223 / 310

Umsatz: 173 Millionen Euro (2013)

Mitarbeiter: über 2.500 davon über 80 in der Zentrale

International: Österreich, Schweiz, Niederlande, Slowenien, Großbritannien

Firmensitz: Essen

 

Meilensteine von BackWerk

2001Erste SB-Bäckerei Europas eröffnet in Düsseldorf

2002Erster Pilot-Franchisepartner startet in Duisburg

2003Aufbau der Franchisezentrale in Essen und Beginn der Franchisevergabe

2004Vollmitgliedschaft im Deutschen Franchise Verband (DFV)

2005DFV-Systemcheck (als eines der ersten Franchise-Systeme)

2006Start in Österreich

2007100. Franchisepartner

2009Auszeichnung in Gold vom Institut Franchising & Cooperation in Münster

2010200. Franchisepartner

2011Jubiläum 10 Jahre BackWerk

         „Franchise-Geber des Jahres“ verliehen vom DFV

Platz 1 im „impulse“ Ranking der deutschen Franchisesysteme

2012„Franchise-Gründer des Jahres“ verliehen vom DFV

2013          „Retailer of the Year“, Platz 2 im impulse Ranking der deutschen Franchisesysteme,

         Award „Franchise-Geber des Jahres“ in Österreich

-         Sprung von Platz 65 auf 37 im Ranking der Systemgastronomie in Deutschland

2014 Einstieg des Finanzinvestors EQT